, Laimer Markus

Bericht Nordisch zur Jahreshauptversammlung 2023

Anbei der Bericht unserer Sportwartin Nordisch Dagmar Braun. Wie immer hervorragend recherchiert.

 

SKI CLUB MONTAFON Nordic

Bericht Nordisch zur Jahreshauptversammlung 2023

Die Skisprungsaison startete nach einer kurzen Schanzenpause wieder im Mai mit dem Training. Der Kader in der Saison 2022/2023 umfasste 18 Kinder, Schüler und Jugendliche. 2 Athleten und 1 Athletin besuchten die Schule in Stams und ein SCM-Springer ist aktuell in der Skimittelschule betreut. Dominik Loretz vom WSV Tschagguns hat nach dem Schulwechsel von Stams nach Vorarlberg in die HTL seine nationalen Einsätze beendet und steht nun als frisch gebackener Instruktor im Sprunglauf dem Trainerteam zeitweise zur Verfügung. Jeremias Kasseroler vom WSV Vandans fand Aufnahme in das Vorspringerteam der FIS und darf an vielen hochkarätigen Springen in den Einsatz – wie man sieht gibt es auch neben der aktiven Karriere Möglichkeiten, den faszinierenden Sport weiter zu betreiben.

Mit Eva Pinkelnig war der Skiclub Montafon erfolgreicher denn je wieder im Österreichischen Damen-Nationalteam vertreten. Ihre historischen Erfolge werden im Jahresbericht sicher gebührenden Platz finden und über die Ehrung „Gold mit Diamant“ am 11. Mai 2023 berichtet. Grundsätzlich ist Eva für den Sprunglaufsport international und besonders für das Damen-Skispringen ein unglaubliches Vorbild und wir merken schon jetzt, wie immer mehr auch schon dem Jugendalter entflohene Sportler:innen zum Training nachfragen.

Dem VSV-Kader gehören Jonas Pintarelli, Alina Büchel und Lukas Laimer bei der Jugend und Sebastian Stark und Jan Burtscher dem Schüler- bzw. Förderkader an. Jakob Süss besucht aktuell die Skimittelschule Schruns.

Bis Oktober konnten wir 2 – 3 wöchentliche Trainings und mehrere Trainingskurse durchführen. Als Vorbereitung auf die Austria Cup Bewerbe planten wir die Trainingscamps in Tschagguns, Villach, Bischofshofen und Höhnhart ein. Es ist für die Sportler:innen ein großer Vorteil auf den Schanzen vorab effizient trainieren zu können. Diese Vorgehensweise behielten wir auch im Winter bei, wo wir meist einen Tag früher angereist sind, um uns auf die jeweiligen Bedingungen besser einstellen zu können. Die Wettbewerbe fanden in Saalfelden, Villach (Österr. Schülermeisterschaften) und Eisenerz statt.

Die Ergebnisse im Anhang sprechen für sich. Konnten wir in der Gesamtwertung des Austria Cups bei den Schüler 1 mit Felix Dobler einen 3. Rang erreichen, obwohl er in einem Bewerb sogar wegen Anzug disqualifiziert wurde. Auch die Jugend war quer durch Österreich im Einsatz. Sie werden hauptsächlich im LZ Stams und vom VSV betreut.

Die VSV Springen fanden am 24.09.2022, 28.01.2023 und 17.02.2023 inkl. der Landesmeisterschaft in Tschagguns, durchgeführt vom SC Egg und WSV Tschagguns, statt.

Der WSV Tschagguns und der SC Silvretta Partenen mit seinen Mitgliedern und verstärkt durch zahlreiche Helfer aus den Wintersportvereinen im Tal, wurde mit der wiederholten Austragung des FIS Summer Grand Prix Nordische Kombination und zusätzlich mit zwei FIS Youth Cup Bewerben für NK betraut. Eine terminliche Höchstleitung wurde vom 1. – 4. 09.2022 von den Teams großartig bewältigt. Hier kann man nur gratulieren! Dank der wohlwollenden Unterstützung durch den Stand Montafon, den Gemeinden, VSV, Schulen und Sponsoren schließen wir ein sehr erfolgreiches Jahr im Skiclub Montafon ab.

 

Ein Großer Dank geht wie immer an die Kinder und Jugendlichen, an die Eltern, dem Trainer- und Schanzenteam und an Markus für die Betreuung der Homepage.

Dagmar Braun

Sportwart Nordisch

Mai 2023